Die Themen:
- Rückblick CoDA Jahrestreffen 2025
- Offene Dienste
- Ausrichtende Gruppe für das CoDA Jahrestreffen 2026 gesucht
- Termine
Rückblick CoDA Jahrestreffen 2025 in Frankfurt
Das CoDA-Jahrestreffen in Frankfurt liegt nun schon einige Tage zurück.
Ein großes Dankeschön geht an die ausrichtende Gruppe. Die Freundinnen und Freunde hatten mit viel Engagement und persönlichem Einsatz dafür gesorgt, dass wir mitten in Frankfurt mit Blick auf den Main samt Uferpromenade zusammenkommen konnten.
Das Thema „Nur für heute“ hat uns das ganze Wochenende begleitet.
In vielen Meetings wurde zu allen Aspekten unseres Faltblattes und natürlich auch darüber hinaus geteilt. Über 160 Freundinnen und Freunde waren an diesem Wochenende dem Ruf gefolgt und erlebten viele schöne Begegnungen.
Das Jahrestreffen wurde vom GDA nicht nur in der Vorbereitung unterstützt, sondern Mitglieder haben vor Ort Bücher, Tassen, Flyer und Broschüren verkauft, sowie die Gruppensprecherversammlung durchgeführt. Der Vorstand berichtete aus der Arbeit des vergangenen Jahres, stellte seine betrauten Diener:innen vor und ihr Wirken für die Gemeinschaft sowie die aktuell zu besetzenden Dienste. Sybille wurde neu in den Dienst der Literaturkoordination gewählt – wir freuen uns, dass sie da ist!
In der Gruppensprecherversammlung haben uns auch die Ergebnisse der Befragung der Gruppensprecher:innen bewegt.
Die Anwesenden fanden das Thema sehr wichtig und schlugen vor, ihm auch bei künftigen Jahrestreffen Raum zu geben, z.B. in Form von speziellen Meetings, Sponsorschaftsbörsen auf Treffen und anderes. (Es gibt bzw. gab auch am 19. November, wie im letzten CoDA-Aktuell angekündigt, ein Sprecherinnenmeeting zum Thema Sponsorschaft.)
Auch gab es den Wunsch, mehr über das Thema Traditionen zu erfahren. Hierzu haben wir konkrete Vorschläge gesammelt, über deren Umsetzung sich der GDA beraten wird.
Fragen gab es auch zur Öffentlichkeitsarbeit, zum Finanzbericht und anderen Themen. Insgesamt zeigte die Versammlung eine Gemeinschaft in Aktion. Meetings die sich entwickeln, aktiv und offen für Neue sind, Gemeinschaft leben und sich mit Fragen zu allen Themen des Programms beschäftigen.
Mit diesem Eindruck schließen wir unseren kleinen Rückblick auf das Jahrestreffen 2025.
Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit,
auf Deine Ideen und Dein Engagement – wir alle zusammen gestalten die Gemeinschaft CoDA.
Offene Dienste
Noch offen ist der Dienst einer zweiten Person in der Literaturkoordination. Als Literaturkoordination organisierst Du alles rund um die Literatur von CoDA Deutschland. Du prüfst den Lagerbestand, organisierst anstehende Überarbeitungen, Neuübersetzungen und Druckaufträge. Zur Seite steht Dir ein Team aus CoDA Mitgliedern, die Literatur übersetzen, Korrektur lesen und layouten.
Ebenfalls offen ist der Dienst einer zweiten Person im Email-Dienst. Ein Freund betreut bereits die Mailadresse (info@coda-deutschland.de und das Kontaktformular auf der Webseite) und würde sich über Deine Unterstützung freuen. Dazu brauchst Du einmal in der Woche ca. eine Stunde Zeit, Mails zu beantworten, die an CoDA Deutschland geschickt wurden. Das sind oft Fragen zur Gemeinschaft, zu Meetings und zu Co-Abhängigkeit. Manche Mails beantwortest Du auch nicht direkt, sondern gibst sie an den Dienst innerhalb des GDA weiter, für den sie bestimmt war. Deswegen kommst Du auch zu den Treffen des GDA und machst Dich mit den anderen Diensttuenden vertraut.
Der Webdienst konnte leider auch nicht neu besetzt werden. Aktuell wird die Homepage von einem Professionellen gewartet und gepflegt. Das klappt sehr gut: Der Webshop, in dem die Literatur bestellt werden kann, funktioniert, Meetings können zeitnah ihre Änderungen einarbeiten lassen und auch aktuelle Informationen werden der Gemeinschaft zeitnah zur Verfügung gestellt.
Die Website ist ein zentrales Element um unsere Gemeinschaft bekannt zu machen und miteinander zu vernetzen sowie unsere Literatur zu verkaufen. Da sie von einem professionellen Experten betreut wird, kostet das unsere Gemeinschaft 5000 € im Jahr. Auf Dauer können wir uns das nur leisten, wenn genug Gelder zur Verfügung stehen.
Solltest Du Interesse haben, den Webdienst zu übernehmen, ist es zwingend erforderlich, dass du dich mit WordPress, Html und Css sowie SQL-Datenbanken auskennst und bei Bedarf auch mehrere Stunden Zeit pro Woche zur Verfügung stellen kannst.
Es geht dabei dann um die Wartung, beispielsweise das regelmässige Einpflegen von Updates – das Einpflegen von Neuigkeiten braucht in der Regel nicht so lange.
Ein weiterer Dienst ist in der internen Kommunikation frei geworden. Du möchtest den Meetings für ihre Fragen zur Verfügung stehen, ihnen bei der Neugründung mit Deiner Erfahrung helfen, mit den Gruppensprecher:innen zusammenarbeiten und diese über aktuelle Entwicklungen informieren? Dann brauchst Du bis zu 2-3 Stunden Zeit in der Woche und würdest die Freundin, die diesen Dienst bereits macht, gut unterstützen.
Wer Interesse an einem dieser Dienste hat, kann sich bei unserer Vorsitzenden melden:
vorstand@coda-deutschland.de – hier findet Ihr die Dienstbeschreibungen!
CoDA Jahrestreffen im Jahr 2026
Es wird noch immer eine ausrichtende Gruppe für das CoDA Jahrestreffen im Jahr 2026gesucht. Gruppen, die sich das vorstellen können oder auch Fragen dazu haben, können sich gerne an eine Gruppe, die ein Jahrestreffen bereits ausgerichtet hat oder den Vorstand wenden. Hier könnt ihr erfahren, was alles zu bedenken ist, Fragen stellen und vor allem Ermutigung erleben!
Aussicht Termine
- 23. – 25.01.2026 | GDA-Treffen Fulda (inkl. Mitgliederversammlung am 24.01.)
- 19. – 21.06.2026 | 2 Tage GDA Treffen in Fulda
„Wir stellen fest, dass wir in der Lage sind, den Herausforderungen des Lebens mit Mut, Aufrichtigkeit und Würde zu begegnen“
( Blaues Buch Anonyme Co-Abhängige, 4. Auflage, S. 128)
Du hast Anregungen oder Fragen zu CoDA-Aktuell? Wir sind offen und freuen uns, sie zu hören. Schreib uns an pr@coda-deutschland.de.
Wir wünschen Euch freundliche 24 Stunden!
Ina und Hartmut vom PR-Dienst

