Der Wunsch nach gesunden Beziehungen

Die meisten von uns haben schon nach vielen Wegen gesucht, die Konflikte in unseren Beziehungen und unserer Kindheit zu überwinden. Es schien ausweglos. Viele von uns wuchsen in Familien auf, in denen es Süchte gab – für einige trifft das nicht zu. Wir haben aber alle in unserem Leben festgestellt, dass Co-Abhängigkeit ein zwanghaftes Verhalten ist, und dass es wahrscheinlich aus unserem Familiensystem herstammt. Lies hier mehr über typische Anzeichen von Co-Abhängigkeit.

Co-Abhängigkeit in Beziehungen

Wir haben – alle auf unsere eigene Weise – die schmerzliche Erfahrung der Leere gemacht. In unserer Kindheit und in den Beziehungen. Wir benutzten andere – unsere Partner, unsere Freunde und sogar unsere Kinder – als Quelle unserer Identität, unseres Wertes und unseres Wohlbefindens, in dem Bemühen, die emotionalen Verluste unserer eigenen Kindheit auszugleichen. Zu unserer Lebensgeschichte gehören möglicherweise auch andere Abhängigkeiten, die wir zeitweise benutzt haben, um mit unserer Co-Abhängigkeit fertig zu werden.

Wir haben gelernt, im Leben zu überleben. Aber in CoDA lernen wir, das Leben in seiner Freiheit und Fülle zu leben. Durch die 12 Schritte und die Prinzipien können wir eine neue Freiheit von unseren selbstzerstörerischen Lebensweisen erfahren. Wir wenden die 12 Schritte auf unser tägliches Leben und auf unsere Beziehungen an. Dies ist ein individueller Wachstumsprozess. Jeder von uns wächst in seinem eigenen Tempo und wird dies auch weiterhin tun, solange wir gegenüber Gottes Willen für uns offen bleiben. Unsere Erfahrung miteinander zu teilen ist unsere Art, zu uns selbst zu finden. Und es hilft uns, die emotionalen Zwänge unserer Vergangenheit sowie das zwanghafte Kontrollbedürfnis unserer Gegenwart zu lösen.

Es gibt Lösungen & Wege

Ganz gleich, wie schmerzlich deine Vergangenheit oder wie verzweifelt deine Gegenwart auch sein mag: Es gibt Hoffnung auf einen neuen Tag im Programm von Co-Dependents Anonymous. du brauchst dich nicht länger auf andere verlassen. Mögest du stattdessen hier eine neue Kraft in dir selbst finden, eine Kraft, größer als du selbst. Und die dir hilft, so zu sein, wie Gott dich wollte – wertvoll und frei.

Willkommen bei Co-Dependents Anonymous (den Anonymen Co-Abhängigen), einem 12 Schritte Programm zur Genesung von Co-Abhängigkeit. Wir teilen unsere Erfahrung, Kraft und Hoffnung miteinander in dem Bemühen, in unseren Beziehungen zu anderen und zu uns selbst Freiheit und Frieden zu finden. Dort, wo es vorher Zwang und Tumult gegeben hatte.