Woran erkenne ich Co-Abhängigkeit?

Wir können dir keine „Diagnose“ liefern. Was wir jedoch aus unserer Erfahrung anbieten können, ist eine Zusammenstellung charakteristischer Einstellungen und Verhaltensmuster, wie sie sich in unseren co-abhängigen Lebensgeschichten gezeigt haben:

Gerätst du regelmäßig in eher destruktive Beziehungen?

Stellst du deine Bedürfnisse häufig hinten an? Brauchst du das Gefühl, „gebraucht“ zu werden, weil du dich sonst schnell unbedeutend, nutzlos oder überflüssig fühlst? Vielleicht isolierst du dich und vermeidest Kontakt zu deiner Umwelt, aus Angst, von ihr vollkommen eingenommen zu werden? Das können Hinweise auf ein co-abhängiges Verhalten sein und dann kann unsere Webseite wahrscheinlich hilfreich für dich sein.

Anzeichen von Co-Abhängigkeit

  • Ich brauche das Gefühl „gebraucht“ zu werden, sonst fühle ich mich schnell unbedeutend, nutzlos oder überflüssig.
  • Ich verhalte mich gegenüber anderen häufig überfürsorglich.
  • Ich habe Schwierigkeiten zu erkennen, was ich fühle.
  • Ich denke häufig, ich muss immer alles im Griff haben.
  • Es macht mich sehr unsicher, wenn ich nicht einschätzen kann, was mein Gegenüber denkt oder fühlt.
  • Ich verleugne meine eigenen Werte, um nicht von anderen abgelehnt zu werden.
  • Es fällt mir schwer, notwendige Grenzen zu setzen und aufrecht zu erhalten.
  • Ich habe Angst, verlassen zu werden oder alleine zu sein.
  • Ich verbleibe zu lange in für mich schädlichen Beziehungen und Situationen.
  • Ich bewerte Ansichten und Gefühle anderer höher als meine eigenen aus Angst vor Ablehnung und Abwertung.
  • Ich lasse zu, dass andere mich kontrollieren, aus Angst vor Vernachlässigung oder Missbrauch.
  • Ich neige dazu, mich selbst sehr streng zu beurteilen, häufig nach den Maßstäben anderer.
  • Ich isoliere mich oder vermeide Kontakt zu meiner Umwelt, aus Angst von ihr vollkommen eingenommen zu werden.
  • Ich verbringe viel Zeit mit anderen, um wenig Zeit mit mir selbst zu verbringen.

Typische Aussagen von Co-Abhängigen

  • „Wenn er/sie sich ändern würde, wäre alles in Ordnung.“
  • „Lieblose Beziehungen sind mir vertraut. Trotzdem hoffe ich, warte ich und bemühe mich, anderen zu gefallen.“
  • „Ich gerate immer wieder in die gleichen, schlechten Beziehungen.“
  • „Ich schäme mich für meine Beziehungsschwierigkeiten und spreche ungern darüber.“
  • „Ich denke oft, es ist alles meine Schuld.“
  • „Ich stelle die Bedürfnisse anderer häufig über meine eigenen.“
  • „Ich weiß in der Regel besser, was andere von mir wollen, als was ich selbst möchte.“
  • „Ich bin bereit, viel mehr Verantwortung für Menschen oder Situationen zu übernehmen, als ich müsste.“
  • „Ich gebe oft mehr als mir gut tut.“

Co-Abhängige Muster

Es gibt viele Arten, wie sich Co-Abhängigkeit zeigen kann. Gegebenenfalls wird dir erst der Besuch unserer Meetings zeigen, ob du dich mit anderen Co-Abhängigen und ihren Erfahrungen identifizieren kannst. Unsere Selbsthilfegruppen richten sich an betroffene Menschen, die mit den oben umrissenen Verhaltensweisen oder Symptomen vertraut sind.