Anonyme Co-Abhängige

CoDA ist eine Gemeinschaft von Menschen, deren gemeinsames Problem die Unfähigkeit ist, gesunde Beziehungen einzugehen und aufrechtzuerhalten.

CoDependents Anonymous wurde Mitte der achtziger Jahre in den USA gegründet. Die 12 Schritte und die 12 Traditionen wurden für unser Anliegen von den Anonymen Alkoholikern mit deren Genehmigung übernommen. Seit 1989 gibt es CoDA im deutschsprachigen Raum.

CoDA ist unabhängig.

Wir sind mit keiner Sekte, Konfession, politischen Anschauung, keiner Organisation oder Institution verbunden. Wir stellen gerne jederzeit weitergehende  Informationen bereit und wünschen uns von helfenden Menschen, Organisationen und Einrichtungen (Ärzten, Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeitern, Pädagogen und Seelsorgern), dass sie betroffene Menschen auf unsere Gemeinschaft aufmerksam machen.

Wie finanziert sich CoDA?

Es gehört zu unseren Traditionen, dass wir uns nur durch freiwillige Spenden aus unseren eigenen Reihen selbst erhalten. Wir erbitten weder Unterstützung von außen noch nehmen wir sie an. Damit wahren wir unsere Unabhängigkeit.

Warum Anonymität?

Anonymität ist die geistige Grundlage unserer Gemeinschaft, die sich nach ihren Grundsätzen und nicht nach den Ansichten einzelner Personen richtet. Die persönliche Anonymität schafft Vertrauen und Gleichheit und schützt den Einzelnen vor unerwünschter Öffentlichkeit.

Informieren

Treffen

Literatur